Tel. / Fax: 0221 / 126 150 99

Email: logo-longerich@gmx.de

Logopädie für Keinkinder und Schulkinder

Schulkinder

Logopädie für Senioren

Senioren

Logopädie für Erwachsene

Erwachsene

Diagnostik

 

● Sprechen

● Hören

● Lesen

● Lernen

 

Therapie

 

● Kinder

● Jungendliche

● Erwachsene

 

Beratung

 

● Betroffene

● Eltern / Angehörige

● Kindergärten / Schulen

● Alten- und Wohnheime

 

Abrechnung

 

● Gesetzl. Krankenkassen

● Privatkassen

 

KontaktPraxis für Logopädie

Uta Olschewsky

Sven Kuschmann

Norbisrather Str. 4

50739 Köln-Longerich

 

START

LEISTUNGEN

PRAXIS

VERORDNUNG

INFOS

TEAM

KONTAKT

FAQ

INFOS

Stottern / Poltern

Stottern und Poltern sind Redeflussstörungen.

Die Stottersymptomatik ist situationsabhängig und kann in ihrer Ausprägung sehr unterschiedlich sein. Es kann zu Wiederholungen, Blockierungen oder Verzögerung von Lauten und Silben kommen. Beim Versuch diese Symptome zu überwinden, kommt es häufig zu Begleitsymptomen wie z. B. mimischen Mitbewegungen, Schwitzen, Erröten etc. Poltern äußert sich in einer schnellen, überhasteten und undeutlichen Sprechweise. Die Sprechunflüssigkeiten betreffen eher die Wort- als die Lautebene. Da der Polterer meistens nur über ein geringes Störungsbewusstsein verfügt, liegen die Schwerpunkte der Therapie auf der Reduzierung des Sprechtempos und dem Wahrnehmungstraining.

 

 

 

Aphasie

Eine Aphasie ist eine erworbene, zentrale Sprachstörung, deren Ursache vorwiegend Schlaganfälle, Hirntumore und Traumata sind. Es können alle sprachlichen Modalitäten betroffen sein Sprechen - Verstehen - Schreiben - Lesen. Symptome einer Aphasie sind z. B. Wortfindungsstörungen, Verwechslung von Lauten oder Wörtern, Satzabbrüche, Sprachverständnisprobleme.

 

 

 

Dysarthrie / Dysarthrophonie

 

Eine Dysarthrie ist eine erworbene Sprechstörung. Aufgrund von neurologischen Erkrankungen ( z. B. Morbus Parkinson) oder Hirnverletzungen  ist die Steuerung der Sprechmotorik gestört. Neben der Artikulation kann auch die Atmung und die Stimmgebung betroffen sein.

 

 

 

Sprechapraxie

Bei einer Sprechapraxie ist die Programmierung  und die Planung der Sprechbewegungen betroffen. Die Patienten zeigen häufig Suchbewegungen, Selbstkorrekturen, Störungen der Lautbildung und der Prosodie.

 

 

 

Schluckstörungen (Dysphagien)

Eine Dysphagie kann in jedem Lebensalter auftreten. Durch unterschiedlichste Ursachen kann es beim Trinken und/oder beim Essen oder beim Schlucken des eigenen Speichels zu Problemen kommen. Da die Gefahr besteht, dass Nahrung / Flüssigkeit in die Atemwege eindringt, bedarf es einer gezielten Behandlung. Je nach Symptomatik werden z. B. in der Therapie Schlucktechniken erlernt oder Übungen zur Verbesserung der Zungenmotorik durchgeführt etc.

 

 

 

Stimmstörungen (Dysphonien)

Stimmstörungen können bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen auftreten. Hauptsymptom einer Stimmstörung  ist der gestörte Stimmklang (z.B. rau, heiser oder  verhaucht) und die eingeschränkte Leistungsfähigkeit der Stimme.

 

 

 

Ursachen einer Stimmstörung:

Organische Ursachen:

z. B. Kehlkopftumore, Stimmlippenlähmungen

 

Funktionelle Ursachen:

hypofunktionelle oder hyperfunktionelle Dysphonien

 

Psychogene Ursachen:

psychische Belastungen, traumatische Erfahrungen, Stress

 

 

Nach ärztlicher Verordnung behandeln wir Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit

 

  • Sprachentwicklungsstörungen
  • Myofunktionelle Störungen
  • Lese-Rechtschreib-Schwäche
  • Stottern / Poltern
  • Aphasie
  • Dysarthrie
  • Sprechapraxie
  • Schluckstörungen
  • Stimmstörungen

 

 

Sprachentwicklungsstörung

Von einer Sprachentwicklungsstörung spricht man, wenn ein Kind  im Vergleich zu gleichaltrigen Kindern Sprachauffälligkeiten zeigt. Es können alle sprachliche Ebenen betroffen sein: Aussprache, Wortschatz, Grammatik, Sprachverständnis oder Kommunikations-verhalten.  Häufige Ursachen einer Sprachentwicklungs-störung sind:

 

  • Hör- und Sehstörungen
  • Umwelteinflüsse (z.B.mangelnde sprachliche Anregung)
  • Familiäre Sprachschwäche
  • Frühkindliche Hirnschädigungen
  • Lernbehinderungen
  • Syndromale Erkrankungen (z.B. Down Syndrom)

 

 

 

Myofunktionelle Störungen

Unter einer myofunktionellen Störung versteht man ein Ungleichgewicht der am Schlucken und Kauen beteiligten Muskulatur. Häufig kommt die Zunge während des Schluckens und / oder des Sprechens gegen oder zwischen die Zähne. Neben dem falschen Schluckmuster sind häufig eine offene Mundhaltung, eine falsche Zungenruhelage, unkontrollierter Speichelfluss, Gebissfehlstellungen etc. zu beobachten.

 

 

Lese - Rechtschreib - Schwäche

Kommt es zu erheblichen Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens und der Rechtschreibung spricht man von einer LRS oder Legasthenie.

 

Symptome Schreiben:

> Schwächen in der phonologischen Bewusstheit

 

> Auslassen einzelner Buchstaben

 

> Verwechslung von Buchstaben

 

> orthografische Regeln werden nicht erfasst

 

> geübte Wörter werden schnell vergessen

 

 

Symptome Lesen:

 

> sehr langsames stockendes Lesen

 

> beim Lesen werden Laute vertauscht, ausgelassen, ersetzt oder hinzugefügt.

 

> Beeinträchtigungen beim Lesesinnverständnis

 

 

 

Praxis für Logopädie

Uta Olschewsky / Sven Kuschmann

Staatlich anerkannte Logopädin, dbl

Norbisrather Str. 4

50739 Köln

 

Tel./ Fax 0221- 126 150 99

Email: logo-longerich@gmx.de

 

Steuer-Nr.:217/5214/2147

Sprechzeiten

Mo. - Fr. : 8:00 - 18:30Uhr

Sa.: nach Vereinbarung

 

 

zuständige Aufsichtbehörde

Gesundheitsamt der Stadt Köln

 

 

Impressum & Datenschutz

Mitgliedschaften

 

 

 

 

 

 

 

Deutscher Bundesverband für Logopädie e.V.

www.dbl-ev.de

 

Gestaltung und Technik:

Werbeagentur www.Sellways.net

 

Anfahrt mit

 

dem Auto: ausreichend Parkplätze
                 vorhanden

 

… der Straßenbahn: Linie 15 bis   
    Haltestelle
    Longericher Str.

 

… der S-Bahn: Linie S11 bis Bahnhof
     Longerich

 

… Bus: Linie 121 bis Lindweiler Weg

 

 

Logopädie für Keinkinder und Schulkinder
Logopädie für Senioren
Logopädie für Erwachsene
Logopädie für Keinkinder und Schulkinder
Logopädie für Senioren
Logopädie für Erwachsene
Logopädie für Keinkinder und Schulkinder
Logopädie für Senioren
Logopädie für Erwachsene